Philharmonisches Orchester
Heidelberg
Foto Sebastian Bühler

Jonathan Kliegel

Jonathan Kliegel (Viola) wurde 1989 in Weimar geboren. Mit sechs Jahren begann er Geige zu spielen und sich auf dem Klavier auszuprobieren. Nach dem Abitur im Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar studierte er Bratsche in seiner Heimatstadt. Von 2016 – 18 war er festes Orchestermitglied in der NDR Radiophilharmonie Hannover unter Chefdirigent Andrew Manze. Jonathan Kliegel spielte zahlreiche Konzerte im Norddeutschen Raum sowie in großen europäischen Konzerthäusern beispielsweise in Paris und Birmingham. Seit 2018 ist er Solobratscher im Philharmonischen Orchester Heidelberg. Neben dem Orchester musiziert Jonathan Kliegel in kammermusikalischen Besetzungen in und außerhalb des Theaters und sucht auch in anderen Musikstilen und ungewöhnlichen Besetzungen nach Inspiration und Klangfarben.