Philharmonisches Orchester
Heidelberg

Xiangnan Yao

Der Bassist Xiangnan Yao wurde 1986 in Shenyang (Volksrepublik China) geboren und absolvierte in seiner Heimat ein Bachelorstudium für Sologesang am Conservatory of Music in Shenyang. Von September 2010 an war er Masterstudent bei Ks. Prof. Thomas Thomaschke an der Dresdner Musikhochschule Carl-Maria von Weber. In den Hochschulopernproduktionen »Der Wildschütz« und »Die Hochzeit des Figaro« sang er die Partie Bacculus bzw. Bartolo sowie im Konzert den Jesus in der »Johannespassion« von J. S. Bach. Im Januar 2013 legte er erfolgreich sein solistisches Masterexamen als Konzert- und Opernsänger ab.

Aus privaten Gründen nahm er bereits ab der Spielzeit 2012|13 einen Vertrag als Chorsänger (2. Bass) an das Theater Gera/Altenburg an, wo er auch kleinere Solopartien sang. Am Theater und Orchester Heidelberg ist er seit der Spielzeit 2017|18 fest im Chor engagiert und tritt solistisch erstmalig in »Mitridate« auf.