Philharmonisches Orchester Heidelberg 2016 (Foto: Annemone Taake)
 Das Philharmonische Orchester Heidelberg 2016
Foto: Annemone Taake (zum Vergrößern bitte anklicken)


  6. Philharmonisches Konzert   Mi 05.04.2017 | 20.00 Uhr |  Stadthalle Heidelberg | Werkeinführung 19.15 Uhr  

Im Rahmen des Internationalen Musikfestivals Heidelberger Frühling 

Mario Venzago (Foto Adrian Moser)Programm:

Sven Daigger Meeresbrandung für Orchester
Johannes Brahms Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Robert Schumann Klavierkonzert a-Moll op. 54
Jean Sibelius Finlandia. Symphonisches Gedicht für Orchester op. 26 

Klavier William Youn, Musikalische Leitung Mario Venzago
Philharmonisches Orchester Heidelberg

»Das Herz geht einem dabei auf« – noch vor der Uraufführung 1883 spielt Brahms seinem Freund Antonín Dvořák seine 3. Symphonie auf dem Klavier vor. Begeistert berichtet Dvořák weiter an seinen Verleger Simrock: »Ich sage und übertreibe nicht, dass dieses Werk seine beiden ersten Symphonien überragt; wenn auch nicht vielleicht an Größe und mächtiger Konzentration – so aber gewiss an – Schönheit!«    weiter


  3. Bachchor-Konzert    So 09.4.2017 | 19.00 Uhr | Peterskirche Heidelberg | Konzert Einführung 18.10  

Programm:3. Bachchor-Konzert (Foto: Annemone Taake)
Gabriel Fauré
 Requiem op. 48
César Franck Die sieben letzten Worte Christi am Kreuz

Sopran Cornelia Ptassek, Tenor Benedikt Nawrath, Bass Samuel Hasselhorn
Musikalische Leitung Christian Kabitz, Bachchor Heidelberg
Philharmonisches Orchester Heidelberg

Vor allem durch sein Requiem ist er bekannt geworden: der französische Komponist Gabriel Fauré, Lehrer von Maurice Ravel und Nadja Boulanger. Sein Einfluss auf die Musik Frankreichs um 1900 ist enorm. Mit der Komposition am Requiem beginnt er im Jahr 1877 – kurz nachdem sein Vater gestorben war.    weiter


Rückblick: 

  2. Familienkonzert  

So 12.03.2017 | 11.00 Uhr und  12.30 Uhr  | Theater Heidelberg |  Marguerre-Saal | ab 4 Jahren 
2. Familienkonzert 2017Mo 13.03.2017 | 10.00 Uhr | Theater Heidelberg |  Marguerre-Saal

  Die Prinzessin auf der Erbse  

von Andreas N. Tarkmann
nach einem Märchen von Hans Christian Andersen

Moderation Nelly Sautter
Musikalische Leitung
 Davide Perniceni,   Philharmonisches Orchester Heidelberg

Der Prinz ist ratlos und fragt sich, wie er nur eine echte Prinzessin finden soll? Also macht er sich auf und reist um die ganze Welt. Die Mädchen, auf die er trifft, könnten zwar alle Prinzessinnen sein, doch immer stimmt etwas nicht.  weiter


Fotos Schlosskonzerte 2013 (Fotos: Robert Schweizer)

Fotoimpressionen über die herrliche und unverkennbare Atmosphäre des Heidelberger Schlosses und der Schlosskonzerte. Fotos zum Vergrößern bitte anklicken.


Philharmoniker Archiv Carmen - Schlossfestspiele Heidelberg 2013
Vergangene Spielzeiten in Wort und (bewegtem) Bild. Wir laden Sie ein zu einem Spaziergang durch unser Philharmoniker Archiv. 
Erinnerungen werden wach, Erlebnisse und Eindrücke vergangener Konzerte und Aufführungen sind so nah wie nie.
Nehmen Sie sich etwas Zeit...   hier geht's zur vergangenen Spielzeit


Spielen Sie Musikquiz

Liebe Gäste!

Im Rahmen unseres Projektes MUSIK ERLEBEN haben wir ein Ratespiel über verschiedene Musikbegriffe bereitgestellt. Testen Sie Ihr Wissen und Geschick beim Spiel Musikquiz



Besucherzähler: (seit 18.10.2004)

Nach oben

 Infos per Video  

Besuchen Sie unsere Videokanäle auf YOUTUBE :

Kanal von
PhilhOrchHD  und
TheaterOrchesterHD

 Follow me  on 

 Rückblick 16|17 

Sehen Sie unsere bereits gespielten Konzerte in der aktuellen Spielzeit
  Rückblick 2016|17