Freundeskreis des Theaters und Philharmonischen Orchesters

Leidenschaftlicher Einsatz für Theater und Orchester!

Möchten auch Sie regelmäßige Informationen erhalten und zu exklusiven Künstlergesprächen, Probenbesuchen und besonderen Veranstaltungen eingeladen werden? Dann werden Sie doch auch einer von schon fast 200 Freunden des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg!

Der im Oktober erfolgreich gegründete und mittlerweile auf fast 200 Mitglieder angewachsene Freundeskreis des Theaters und Philharmonischen Orchesters wird es 12 jungen Autoren ermöglichen, für mehrere Tage während des Stückemarkts in Heidelberg zu arbeiten und einen Text zu Heidelberg zu verfassen. Außerdem werden die Theater- und Orchesterfreunde das Votum des Publikums mit einem eigenen Preis dotieren. Der beliebteste Autor beim Publikum wird mit dem neuen Preis des Freundeskreises geehrt.

Freundeskreis-Tisch

Von links: Staatssekretär Michael Sieber, Mitglied des Kuratoriums; Prof. Dr. Arnold Werner-Jensen, Mitglied des Kuratoriums; Dr. Karin Werner-Jensen; Margit Meng; Dr. Annette Trabold, stellvertretende Vorsitzende; Wolf Meng, Schatzmeister; Stephan Potengowski; Peter Spuhler, Intendant, Vorsitzender des Kuratoriums; Michael Eckert, Beisitzer des Vorstandes; Harald      Schmidt; Christiane Schmidt-Sielaff; Gabriele Wiedemann, Beisitzerin des Vorstands.
Bei der letzten Vorstandssitzung (siehe Vorstandsmitglieder) des Vereins mit seinem Vorsitzender Dr. Jobst Wellensiek wurde darüber hinaus beschlossen, die Initiative von Intendant Peter Spuhler zu unterstützen, jungen bildenden Künstler mit dem Theaterfoyer eine attraktive Ausstellungsfläche zu bieten. Gerade sind die vielseitigen Kunstwerke von Stephan Potengowski im Foyer zu bestaunen.

Der Verein entschloss sich deshalb zum Kauf des auffallenden Leuchttisches des in Tübingen lebenden Künstlers am Eingang der Städtischen Bühne, der schon nach wenigen Monaten aus dem Foyer kaum noch wegzudenken ist. Der Freundeskreis wählte sich diesen attraktiven Tisch zu seinem neuen Treffpunkt im Theater, wo sich musik- und theaterbegeisterte Menschen kennen lernen und austauschen können.
Als Freunde möchten sich die Vorstandsmitglieder darum bemühen, für zwei außerordentliche, besonders hochwertige Opernprojekte der nächsten Spielzeiten Sponsoren zu finden. Bereits im April wird sich der Vorstand erneut treffen und über weitere Ideen beraten. So soll die theater- und musikpädagogische Arbeit noch weiter intensiviert werden.

Bedeutende Persönlichkeiten der Stadt wählte der Vorstand des Freundeskreises in sein Kuratorium, das ihn in seiner Arbeit beraten wird. Neben dem Sitzungspräsidenten der Perkeo-Gesellschaft Thomas Barth, der gerade auf der Städtischen Bühne zu erleben war, wurden der Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner, die Musikwissenschaftlerin und Prorektorin der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Silke Leopold, die Schauspielerin, Regisseurin und ehemalige Gemeinderätin Dorothea Paschen, der Staatssekretär Michael Sieber, der Theaterpädagoge Christian Verhoeven, der ehemaligen Heidelberger Generalmusikdirektor Mario Venzago und der geschäftsführende Vorsitzende des Bachchores Heidelberg, Prof. Dr. Arnold Werner-Jensen, ins Kuratorium berufen.

Intendant Peter Spuhler und Generalmusikdirektor Cornelius Meister sind laut der Satzung natürliche Mitglieder des Kuratoriums, das von Peter Spuhler geführt wird.

Szene aus BereniceMit exklusiven Veranstaltungen bedanken sich Theater und Philharmonisches Orchester für die Unterstützung ihrer Freunde. Nach jedem Philharmonischen Konzert besteht die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre bei einem Glas Wein mit dem Dirigenten und Solisten des Konzertes zu unterhalten. Auch nach der letzten Vorstellung von Johannes Maria Stauds Oper „Berenice“ am 03.02. können die Freunde den Komponisten, den Librettisten Durs Grünbein und den Regisseur Christian Spuck persönlich kennen lernen.

Neben Probenbesuchen und weiteren besonderen Veranstaltungen erhalten Mitglieder außerdem einen vorgezogenen Kartenvorverkauf.
Für die im Dezember gestartete Initiative „Bierbänke fürs Foyer“ haben sich bereits einige Stifter gefunden. Das Theater und Philharmonische Orchester möchte gerne seine beliebten Premierenfeiern im Foyer mit hochwertigen blauen Bierbänken weiterhin veranstalten. Wer eine Bierbank oder eine Garnitur stiften möchte, bekommt seinen Namen auf die Bank gemalt.

Für eine Bank überweisen Sie bitte 50,- Euro, für eine ganze Garnitur 110,- Euro auf das Konto des Freundeskreises bei der H+G Bank, BLZ 672 901 00,  Konto-Nr. 0059784200, Verwendungszweck „Bierbank“.

Eine Mitgliedschaft im Freundeskreis lohnt sich also für alle Theater- und Musikbegeisterten! Ein attraktives Geschenk ist unsere Geschenkmitgliedschaft, die für ein Jahr gilt und sich nicht automatisch verlängert. Ihr Beitrittsformular können Sie >> hier herunterladen. Bitte senden Sie es ausgefüllt und unterschrieben an folgende Adresse:

Freundeskreis des Theaters und Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg
Herrn Dr. Jobst Wellensiek
Blumenstraße 17
69115 Heidelberg


zur Homepage:

>> FREUNDESKREIS